News
Bluthochdruck- und Herzforschung aus erster Hand kennenlernen

Translationale Forschung - vom Modell zum Menschen bei der Langen Nacht der Wissenschaften. Foto: Peter Himsel
2025
Bluthochdruck ist keine Erkrankung eines einzelnen Organs, sondern das Ergebnis eines komplexen Wechselspiels, bei dem die Ernährung, das Mikrobiom, das Immun- und das Herz-Kreislauf-System nur einige der beteiligten Akteure sind. Auswirkungen zeigen sich viele Jahre später, z.B. durch Herzerkrankungen. Die Erforschung der Komplexität von Krankheiten auf der Systemebene ist Anliegen des Max Delbrück Centers und der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Einer der Schwerpunkte dabei sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Diese Forschung findet auf dem Campus Berlin-Buch experimentell und im Rahmen von klinischen Studien statt.
Was passiert eigentlich bei einer klinischen Studie? Fragen rund um die Brücke zwischen experimenteller und klinischer Forschung werden hier beantwortet. Im neuen Schülerkurs "Bluthochdruck- und Herzforschung" wird zunächst aufgezeigt, welche Messungen Auskunft zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen geben. Danach führen die die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Untersuchungen, wie EKG, Handkraftmessung und Blutdruckmessungen selbst durch. Ergänzt wird das Programm durch die eigenhändige Präparation eines Geflügelherzens und das Bestimmen der eignen Blutgruppe. Ein Höhepunkt des Kurses ist die Erkundung des Herzens mit der VR-Brille. Hier erfahren die Teilnehmenden mehr über die Herzgesundheit und lernen, was bei einem Herzinfarkt geschieht.
Der Kurs ist in Zusammenarbeit mit PD Dr. Florian Herse aus der Forschungsgruppe Müller/Dechend am Max Delbrück Center entwickelt worden. Die Teilnehmenden erhalten so Einblicke in die aktuelle Bluthochdruck- und Herzforschung.
Das neue Kursangebot im Gläsernen Labor richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Es ist für den Biologieunterricht geeignet. Die Dauer des Kurses beträgt vier Stunden. Die Kursgebühr ist 12,00 Euro pro Teilnehmendem in der Sek I und 15,00 Euro in der Sek II.
Hier buchen
Schnell sein lohnt sich! Es sind zunächst nur drei Termine buchbar.